Schülerrat

Der Schülerrat "Student Voice" trifft sich regelmässig um bestehende Anliegen zu besprechen.

Konkretes Vorgehen für die Schüler:innen-Mitwirkung (Student Voice)

Konkrete Anliegen oder Projekte von einzelnen Schüler:innen, von Schülergruppen oder ganzen Klassen können eingegeben werden . Die Schüler:innen sollen unsere Schule mitgestalten. Der Schülerrat besteht aus je 1-2 Vertretungen pro Klasse, welche die Anliegen oder Ideen einbringen.
Der Rat beschliesst, ob das Anliegen weiter verfolgt werden soll oder nicht. Er trifft sich dafür in regelmässigen Sitzungen, teilweise auch in unterrichtsfreier Zeit.

Die Arbeitsgruppe bearbeitet das Projekt (Details, Beteiligte, Budget...) weiter bis zur ,,Abstimmungsreife" vor dem Lehrer/innen-Kollegium.
Das Projekt wird von der Arbeitsgruppe (oder einer Delegation) an einer Lehrer:innenkonferenz vorgestellt. Die Konferenz berät anschliessend ohne AG.
Das Projekt oder Anliegen wird umgesetzt, wenn 2/3 der anwesenden Lehrpersonen und evtl. weiteren Betroffenen (bspw. Schulleitung, Hauswartsteam) zustimmen.

Anliegen nimmt die Schulleitung gerne entgegen.