Die Tagesschule Fraubrunnen stellt sich vor

Im August 2010 ist der Betrieb der Tagesschule Fraubrunnen angelaufen. Das Interesse am neuen Angebot ist seither stets gewachsen.

Was ist eine Tagesschule?

Eine Tagesschule ist ein freiwilliges, den Kindergarten und Schulunterricht ergänzendes Betreuungsangebot. Die Kinder besuchen die Tagesschule nach ihrem Unterricht, je nach Anmeldung durch die Eltern. Angeboten werden im Tagesablauf ein Mittagessen, Betreuung der Hausaufgaben und verschiedene Freizeitaktivitäten. Die gewünschte Betreuung kann modulweise gewählt werden. Wir empfehlen einen Mittag und zusätzlich einen Nachmittag zur Anmeldung, denn dies erleichtert es den Kindern, sich einzugewöhnen und Freundschaften zu pflegen.
Den Erziehungsberechtigten erleichtert eine Tagesschule das Ausüben einer Berufstätigkeit und den Kindern eine vielseitige Freizeit mit Spielen, geselligem Zusammensein, Sport und Ausspannen.
Die Höhe der Betreuungskosten wird in Abhängigkeit des Jahreseinkommens der jeweiligen Familie berechnet.

Wie sieht unser Tagesablauf aus?

07:00- 08.30 Uhr

Wir starten gemütlich in den neuen Tag mit dem mitgebrachten Frühstück. Es bleibt anschliessend genügend Zeit um zu spielen, basteln oder lesen bevor die Kinder in die Schule gehen.

12:00- 13:30 Uhr

Am Mittag geniessen wir das vielfältige und nach «Fourchette verte» zubereitete Mittagessen. Dieses wird uns von der Stiftung Intact aus Burgdorf geliefert. Das Konzept Kinderrestaurant ermöglicht den Kindern selbstständig über ihre Mittagsstruktur zu entscheiden. Die Kinder können innerhalb eines bestimmten Zeitfensters frei entscheiden wann sie essen, an welchem Tisch sie sitzen möchten und wie lange sie am Tisch sitzen bleiben. Die restliche Zeit darf mit Basteln, Lesen, Spiel und Spass in der Turnhalle oder draussen spielen genutzt werden. So können die Kinder erholt und entspannt in den Nachmittagsunterricht gehen.

13:30- 18:00 Uhr aufgeteilt in verschiedene Module

Am Nachmittag erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben. Anschliessend dürfen sie wählen, ob sie basteln, spielen oder eher eine ruhige Aktivität unternehmen möchten. Der Tagesschule stehen die kleine Turnhalle, das Schul-und Sportgelände inkl. dem Spielplatz zur Nutzung zur Verfügung.

Um 15.50 Uhr nehmen wir im Kinderrestaurant eine schmackhafte, gesunde Zwischenmahlzeit ein, bei schönem Wetter gerne draussen auf unserer Terrasse. Danach dürfen die Kinder Spiel und Bewegungsmöglichkeiten aus den angebotenen Aktivitäten nutzen.

Um 17.30 Uhr bis 18 Uhr werden die Kinder abgeholt oder nach Hause geschickt.

Was ist uns wichtig?

Wir möchten, dass sich jedes Kind mit seinen Bedürfnissen ernst genommen fühlt und seinen Platz in der Gruppe finden kann. Wir bauen auf gegenseitigen Respekt und das Anerkennen von Grenzen des Gegenübers. Dies ist ein grosses Lernfeld und fördert soziale, körperliche und intellektuelle Fähigkeiten. In unserem altersgerechten Freizeiterlebnis sollen die Kinder Spass haben, Freude am Entdecken und an etwas teilhaben können, auf das sie auch Lust verspüren.

Öffnungszeiten im Schuljahr 2023/2024:

Montag: 07:00-18:00 Uhr
Dienstag: 07:00-18:00 Uhr
Mittwoch: 07:00-18:00 Uhr
Donnerstag: 07:00-18:00 Uhr
Freitag: 07:00-18:00 Uhr

Anmeldungen für die Tagesschule sind in speziellen Fällen auch im laufenden Schuljahr möglich (z.B. bei einer neuen Arbeitsstelle, zuziehende Familien, Wechsel des Arbeitspensums, längere Krankheit).
Der Heimweg von der Tagesschule ist in der Verantwortung der Eltern.

Zögern Sie nicht, uns für weitere Auskünfte anzurufen. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Claudia Büchler
Tagesschulleiterin
031 767 75 04 (Betreuung)
031 767 71 29 (Büro)